Über unser Startup

Von welchem Unternehmen sprechen wir eigentlich?

Bei Gründungsgeflüster dreht sich alles um die Entstehung, Gründung und Führung eines Startups  – unseres Startups. Wir haben uns bereits im Studium intensiv mit unserer Gründungsidee beschäftigt und Stück für Stück einen Businessplan entstehen lassen. Gemeinsam haben wir über Zeichnungen gegrübelt und 3D Modelle erstellt, um eine Lösung für unser Problem zu finden: Die Produktion eines Futterbeutels für das Apportiertraining mit dem Hund. Lena ist auf dieses Problem beim Training mit Coach Potato Simba gestoßen, woraus sich dann im Herbst 2019 zusammen mit Hanna eine Geschäftsidee formte. 

Es stellte sich im Laufe des Prototypings heraus, dass uns eine wichtige Komponente im Team fehlt  – Eine Person, die Kenntnisse im Produktdesign hat. Also haben wir uns zum Start auf eine neue, ergänzende Idee fokussiert, die den Markteintritt unserer Marke im Bereich Heimtierbedarf machen sollte: Personalisierte Erinnerungsstücke an den eigenen Hund. Dazu sollten Fotos von Pfoten oder Hundegesichtern in Stickdateien umgewandelt werden und auf Bügelpatches gestickt werden. Während unserer Teilnahme in einem Mentoring Programm der TU Ilmenau sind wir dieser Idee intensiv nachgegangen. Der Entschluss stand aber schon davor fest: Wir werden diese Idee umsetzen und ein eigenes Unternehmen gründen. All diese Schritte der Vorgründungsphase sowie während der Gründung und nun auch danach haben und halten wir mit Gründungsgeflüster fest. Wenn wir also von unserem Unternehmen sprechen und den damit verbundenen Schritten und Learnings, meinen wir unser Erstgeborenes: pāwaho. 

Aktuell befinden wir uns in der Protypingphase unseres Futterbeutels, der es nun auch auf den Markt schaffen soll. Denn wir haben im Frühjahr 2021 endlich unser fehlendes Puzzleteil gefunden und freuen uns, dass Produktdesignerin Lea an unserer Seite steht. Ein weiterer bevorstehender Meilenstein ist die Strategieplanung des Markteintritts sowie die Realisierung einer Crowdfunding-Kampagne. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere doch unseren Podcast. Denn genau da findest du ausführliche und aktuelle Einblicke in unseren Unternehmerinnen Alltag. 

Unsere bisherigen Etappen und Meilensteine auf einen Blick:

2019, Herbst
Futterbeutel-Idee entsteht 
Marktanalyse & erste Produktüberlegungen

2020
Entwicklung erster Prototypen
Teilnahme Ilmkubator Class - Mentoring & Strategie
neue Gründungsidee wird ausgebaut: personalisierte Tierabbilder gestickt auf nachhaltige Textilien

2021, Februar
Launch Onlineshop
Weiterentwicklung der Futterbeutel gemeinsam mit Produktdesignerin
Beginn Zusammenarbeit mit Partnern (Tenetrio & dogBar)
Erweiterung Produktpalette um personalisierbare Leinen & Halsbänder

April/Mai/August
eigener Pop-up-Store in Erfurt
erneute Produkttests der Futterbeutel und Produzentengespräche

Ausblick
Strategieplanung Markteintritt Futterbeutel
2022, Frühjahr
Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung der Produktion des Futterbeutels
Produktionsbeginn 1. pāwaho Futterbeutel-Serie

Gründungsgeflüster

Subscribe