Speakerinnen

Die Vision von Gründungsgeflüster ist es, das Thema Entrepreneurship präsenter werden zu lassen. Und wo geht das besser, als auf der Bühne? Inspirieren, diskutieren und vor allem eins – voneinander lernen. Uns zeichnet dabei unsere nahbare und humorvolle Art aus, ohne dass die Ernsthaftigkeit des Themas verloren geht.

Gründen aus dem Studium heraus

Wir haben unser erstes Unternehmen im Herbst 2020 aus dem Studium heraus gegründet. Für uns beide war dieser Weg Neuland und auch das Gefühl, nach dem Studium den Schritt in Richtung Unsicherheit zu gehen, anstatt dem Trieb nach vermeintlicher Sicherheit zu folgen. Wir wissen demnach sehr gut, wie sich junge Erwachsene in einer solchen Situation fühlen und was am besten hilft: Austausch unter Gleichgesinnten. 

Mit Gründungsgeflüster möchten wir vor allem die jüngere Generation erreichen, die in der Regel innerhalb ihrer schulischen Laufbahn, anschließenden Ausbildung oder dem Studium primär auf das Angestelltenverhältnis vorbereitet wird. Uns liegt es am Herzen, genau diesen talentierten jungen Menschen einen neuen Weg zu ebnen und mit unserer offenen und ehrlichen Art die Brücke zu schlagen, zwischen dem insgeheimen Herzenswunsch und einem ersten Schritt in Richtung Gründung. Indem wir laut über unsere Geschichte sprechen, möchten wir dahingehend motivieren aber auch als offenes Ohr für Fragen, Sorgen und Unsicherheiten fungieren. 

#femaleempowerment

Wir sind zwei Frauen, die sich gemeinsam auf die Reise des Unternehmertums begeben haben. Schaut man sich die Zahlen hinsichtlich der Geschlechterverteilung in der Startup Szene an, ist dies leider eine Ausnahme. Der Anteil der Startup-Gründerinnen liegt bei 16% (Deutscher Startup Monitor 2020 https://deutscherstartupmonitor.de/wp-content/uploads/2020/09/dsm_2020.pdf ). Ein rein weibliches Gründerteam haben gerade einmal vier Prozent aller Jungunternehmen https://www.bcg.com/de-de/press/09September2019_PM_Diversity_Startups_DE . Wir möchten dazu beitragen, dass sich diese Zahl vergrößert. Da wir diesbezüglich bereits etliche Erfahrungen sammeln durften, möchten wir diese gerne teilen und damit (angehende) Jungunternehmerinnen empowern. 

Lasst uns also gemeinsam in den Austausch gehen und offen sprechen. Indem man einem Thema die notwendige Aufmerksamkeit schenkt, ist bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung getan. 

Bisherige Referenzen als Speakerinnen

  • Barcamp Frauensache 2020, Thema: Kundenbindung durch Authentizität
  • Startup Safari Mitteldeutschland 2021 – Community Aufbau durch Self-Branding

Gründungsgeflüster

Subscribe