Über Uns

Lena und Hanna von dem Podcast Gründungsgeflüster

Hinter Gründungsgeflüster stehen vor allem Hanna und Lena – zwei Frauen, die sich im Studium kennen- und die gemeinsame Teamarbeit schätzen gelernt haben. Und genau aus diesem Grund ist auch noch im Studium die Entscheidung gefallen, sich gemeinsam auf den Weg in die Selbstständigkeit zu begeben.

Im September 2020 haben wir unser Unternehmen dann tatsächlich gegründet: pāwaho – eine Marke im Heimtierbedarf. Mehr zu unserem Startup findest du hier. Da wir uns selbst auf unserer Reise Vorbilder gewünscht hätten, die uns einen tieferen und vor allem echten Einblick in ihre Gründungsreise schenken, haben wir Gründungsgeflüster ins Leben gerufen.

Doch er sind nun „wir“ ? Vorhang auf und Manege frei – das Team hinter Gründungsgeflüster:

Über Hanna

Ich bin Hanna (27), komme aus Thüringen und habe Lena im Rahmen des Studiums an der TU Ilmenau kennengerlernt. Im Kurs Entrepreneurship haben wir von 2016 -2018 eine erste Gründungsidee entwickelt und damals direkt feststellen können, dass wir als Team perfekt harmonieren und uns super ergänzen. Dass heute, 6 Jahre nach dem Kennenlernen, zwei gemeinsame Unternehmen entstanden sind, damit hätten wir beide wohl niemals gerechnet. Die letzten zwei Jahre waren ein intensives Abenteuer für uns, wir haben unglaublich viel gelernt, gelacht, auch mal geweint und bewiesen, dass Mut belohnt wird. Ich bin überzeugt: Wer offen durch die Welt geht, Leidenschaft,  Wille und Ausdauer hat, kann alles schaffen.
Das Thema „Selbstständigkeit“ begleitet mich privat schon länger. Seit 2014 arbeite ich als Freelancerin im Vertrieb und schätze alle damit verbundenen Freiheiten und Pflichten. Wichtige Erfahrungen und hilfreiches Know-how habe ich in den Bereichen Marketing und Employer Branding gesammelt. Ich übernehme sehr gern Verantwortung, Organisation ist mein zweiter Vorname und für spannende Projekte arbeite ich mit Leidenschaft und Hingabe. Meine (Haupt-)Themen & Aufgaben im Startup sind Strategieprozesse, Organisation, Produktentwicklung, Kommunikation und Vertrieb. Sonne, Sport, gutes Essen und Reisen finde ich super. Ich bin sehr zielstrebig und stelle mich jeder Herausforderung. Mein Wunsch ist es, mit einem Team von Gleichgesinnten gemeinsame Visionen und Träume zu verwirklichen und Projekte zu realisieren. Ich bin schon ganz gespannt auf alle weiteren Abenteuer, die uns erwarten. Allein bin ich echt gut, aber gemeinsam mit Lena unschlagbar!

Über Lena

Ich bin Lena, 28 Jahre jung und gebürtige Pfälzerin. Vor 6 Jahren bin ich für das Studium Angewandte Medien- & Kommunikationswissenschaft nach Thüringen gekommen und habe mich schnell in den Thüringer Wald verliebt. Generell bin ich ein sehr positiver Mensch und lache für mein Leben gerne. Meistens allerdings über sehr flache Witze. Ich bin am Liebsten in der Natur unterwegs und zwar auf Pfaden, die sonst noch keiner gegangen ist. Zurücklaufen ist auch nicht so meins, ich will gerne eine Runde gehen, auch wenn ich keine Ahnung vom Weg habe. In Anwesenheit meiner Freunde nenne ich dieses Wagnis gerne „Adventure Time“. Seit meiner Kindheit habe ich große Pläne für meine Zukunft. Vom Weltverbesserer bis hin zur Delfintrainerin.

Ich habe bereits viele Jahren als Werkstudentin in den Bereichen Social Media Marketing, Blogging, Webdesign und Suchmaschinenoptimierung gearbeitet, bis ich mich 2020 als freiberufliche Texterin selbstständig gemacht habe. Meine (Haupt-)Themen & Aufgaben im Startup liegen im Marketing, Bild- und Tonbearbeitung, Betreuung der Website und natürlich der Produktentwicklung. In meiner Welt gibt es nur Lösungen und keine Probleme. Und ich bin davon überzeugt, auch auf diesem Abenteuer, den perfekten Pfad für Hanna und mich zu finden.

Unsere Mission

Uns liegt es am Herzen, das Thema Entrepreneurship präsenter werden zu lassen und gerade für junge Menschen greifbarer zu machen. Wir erzählen unsere Geschichte authentisch und transparent. Dazu zählen auch Fehler, die nämlich einen wichtigen und hilfreichen Teil des Prozesses darstellen. Es lohnt sich, für seine Ideen und Träume zu kämpfen und wir sind überzeugt: es gibt noch viele tolle GründerInnen to be da draußen. Mit Gründungsgeflüster möchten wir dazu beitragen, dass genau diese ihre Leidenschaft für das Unternehmertum entdecken. Vielleicht bist es sogar Du?

Wir freuen uns, dass Du uns auf unserem Weg begleitest!

Die wunderschönen Bilder von uns wurden übrigens von der lieben Eva gemacht. Schaut vorbei und lasst Liebe da: https://www.evakorn-weddings.de/

Gründungsgeflüster

Subscribe