Über Uns

Lena und Hanna von dem Podcast Gründungsgeflüster

Mit Gründungsgeflüster wollten wir unseren Weg in die Selbstständigkeit teilen, euch an unserer aufregenden Gründungsreise teilhaben lassen. Im September 2020 haben wir unser Unternehmen dann tatsächlich gegründet: pāwaho – eine Marke für personalisierte Erinnerungsstücke für Tierbesitzer:innen. Mit unserem Podcast ging es danach in die zweite Runde, denn an interessanten Themen mangelt es uns in unserem frisch gebackenen Unternehmerinnen Alltag definitiv nicht.

Hier möchten wir uns einmal vorstellen – das Team hinter Gründungsgeflüster:

Über Hanna

Ich bin Hanna (25), komme aus Thüringen und befinde mich gerade in den letzten Zügen meines Bachelorstudiums (Medien & Kommunikation). Das Thema „Selbstständigkeit“ begleitet mich schon länger. Seit 2014 arbeite ich als Freelancer und schätze alle damit verbundenen Freiheiten und Pflichten. Wichtige Erfahrungen und hilfreiches Know-how habe ich in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Employer Branding gesammelt. Ich übernehme gern Verantwortung, Organisation ist mein zweiter Vorname und für spannende Projekte arbeite ich mit Leidenschaft und Hingabe. Meine (Haupt-)Themen & Aufgaben im Startup sind Strategieprozesse, Organisation, Produktentwicklung, Kommunikation und Vertrieb. Sonne, Sport, gutes Essen und Reisen finde ich super. Ich bin sehr zielstrebig, habe meist einen lockeren Spruch parat und stelle mich jeder Herausforderung. Woran ich noch arbeiten muss, ist meine mangelnde Entscheidungsfähigkeit verbunden damit, immer alles zu perfekt gestalten zu wollen und mich nicht an jedem kleinen Detail aufzuhängen. Mein Ziel ist es, mit einem Team von Gleichgesinnten gemeinsame Visionen und Träume zu verwirklichen und Projekte zu realisieren. Ich bin mehr als bereit und freue mich auf das Gründungsabenteuer, denn allein bin ich gut, aber gemeinsam mit Lena unschlagbar!

Über Lena

Ich bin Lena, 26 Jahre jung und gebürtige Pfälzerin. Seit 5 Jahren bin ich nun schon in Thüringen und liege aktuell in den letzten Zügen meines Studiums (Angewandte Medien & Kommunikationswissenschaft). Generell bin ich ein sehr positiver Mensch und lache für mein Leben gerne. Meistens allerdings über sehr flache Witze. Ich bin am Liebsten in der Natur unterwegs und zwar auf Pfaden, die sonst noch keiner gegangen ist. Zurücklaufen ist auch nicht so meins, ich will gerne eine Runde gehen, auch wenn ich keine Ahnung vom Weg habe. In Anwesenheit meiner Freunde nenne ich dieses Wagnis gerne „Adventure Time“. Seit meiner Kindheit habe ich große Pläne für meine Zukunft. Vom Weltverbesserer bis hin zur Delfintrainerin. Seit vielen Jahren arbeite ich der Firma meines Papas zu und hatte dadurch auch erste Berührungen mit dem Thema Selbstständigkeit. Durch verschiedene praktische Tätigkeiten habe ich Kenntnisse in den Bereichen Social Media Marketing, CRM, Branding, SEO und Webdesign. In Eigenregie habe ich mich dann noch sehr viel mit den Themen Bildbearbeitung und Grafikdesign auseinandergesetzt. Meine (Haupt-)Themen & Aufgaben im Startup liegen im Marketing, Bild- und Tonbearbeitung, Betreuung der Website und natürlich der Produktentwicklung. Auf meiner Todo-Liste steht auch immer die Aufgabe, die Anforderungen an mich selbst herunterzuschrauben und Kritik besser äußern sowie annehmen zu können. In meiner Welt gibt es (nach den ersten geflossenen Tränen) nur Lösungen und keine Probleme. Und ich bin davon überzeugt, auch auf diesem Abenteuer, den perfekten Pfad für Hanna und mich zu finden.

Über Johanna

Ich bin Johanna, 22 Jahre alt, komme aus Thüringen und bin ab sofort Praktikantin bei Gründungsgeflüster! Seit 2018 studiere ich an der TU Ilmenau Medien- und Kommunikationswissenschaft. Im Studium gefallen mir besonders die Bereiche Marketing, Kommunikationswissenschaft und Public Relations. Auch spannend für mich war die Produktion eines eigenen Podcast. Diese dabei gewonnenen Kenntnisse möchte ich im Praktikum bei Gründungsgeflüster ausbauen! Neben dem Studium unternehme ich viel mit meinem Freund und meinem Hund. Wir sind gern zusammen wandern und trainieren viel mit ihm, da er aktuell als Jagdhund ausgebildet wird. Ansonsten lese, schreibe, backe, fotografiere und gärtnere ich sehr gern. Das Wichtigste für mich bei einem Praktikum ist, voll in die Welt des Unternehmens einzutauchen und viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln zu können. Dabei freut mich besonders, dass mir Hanna & Lena die Möglichkeit geben, an so vielen Aufgaben wie möglich mitzuwirken und alle Bereiche von Gründungsgeflüster kennenzulernen! Die Kombination aus der Arbeit vor Ort und von Zuhause aus finde ich sehr spannend. In den letzten Monaten hat sich herauskristallisiert, dass ich sehr gut im Home-Office arbeiten kann und dabei wesentlich effektiver bin. Deshalb freue ich mich auf diesen Mix und bin gespannt, inwieweit ich mein bisheriges Wissen aus dem Studium in der Praxis anwenden kann. Ich freue mich riesig auf schöne und spannende Monate! 

Unsere Mission

Uns liegt es am Herzen, das Thema Entrepreneurship präsenter werden zu lassen und gerade für junge Menschen greifbarer zu machen. Wir erzählen unsere Geschichte authentisch und transparent. Dazu zählen auch Fehler, die nämlich einen wichtigen und hilfreichen Teil des Prozesses darstellen. Es lohnt sich, für seine Ideen und Träume zu kämpfen und wir sind überzeugt: es gibt noch viele tolle GründerInnen to be da draußen. Mit Gründungsgeflüster möchten wir dazu beitragen, dass genau diese ihre Leidenschaft für das Unternehmertum entdecken. Vielleicht bist es sogar Du?

Wir freuen uns, dass Du uns auf unserem Weg begleitest!

Die wunderschönen Bilder von uns wurden übrigens von der lieben Eva gemacht. Schaut vorbei und lasst Liebe da: https://www.evakorn-weddings.de/

Gründungsgeflüster

Subscribe